Regeln Mittwochsliga Stand 22.06.16 *

1. Allgemeine Spielregeln:
a. Handicap: Das Handicap errechnet sich wie folgt: 80% auf 190 Pins.
Es sind jedoch höchstens 99 Pins pro Person möglich. Für die jeweils ersten 9 Spiele (je Spieler) wird
immer das Handicap aus der Vorsaison genutzt. Anschließend gilt das erspielte Handicap der aktuellen
Saison. Die Software errechnet dies automatisch um.
b. Gefallene Pins: Pins, die regelgerecht zu Fall gebracht worden sind und auf der Bahn oder in der Ballrinne liegen bleiben,
werden normal gezählt. Sie müssen vor dem nächsten Wurf entfernt werden. Pins, die gegen Seitenwände
oder Prellpolster angelehnt stehen, gelten als gefallen.
c. Pin in der Rinne: Hier gilt die offizielle DBU Regel. Pins müssen vor dem nächsten Wurf aus der Rinne entfernt werden.
d. Maschinen-Räumer: Sollte ein Pin durch die Maschine geräumt worden sein, muss dieser wieder aufgestellt werden.
e. Spiel auf falschen Bahnen: Wird bemerkt, dass ein Spieler oder die Startspieler zweier Mannschaften auf der falschen Bahn
spielen oder gespielt haben, so werden die Würfe nicht gewertet, sofern weitere Spieler danach noch nicht gespielt haben. Die
Spieler müssen noch einmal auf der richtigen Bahn spielen. Haben mehrere Spieler einer Mannschaft auf einer falschen Bahn
gespielt, so wird das Spiel fortgesetzt. Erst der nächste Frame ist dann auf der richtigen Bahn auszutragen (bedeutet das
Spielen von 3 Frames auf einer Bahn). Bei Einzelwettbewerben, bei denen der Spieler 2 Frames hintereinander auf einer
falschen Bahn gespielt hat, wird der Wurf (werden die Würfe) ungültig. Der Spieler wird aufgefordert, die beiden Frames auf
der richtigen Bahn zu wiederholen, vorausgesetzt, der Irrtum wurde aufgedeckt, bevor ein Gegenspieler geworfen hat. Wenn
der Gegenspieler aber schon gespielt hat, so gehen die Würfe auf den falschen Bahnen in die Spielwertung ein. Die Spieler
müssen bei den folgenden Frames auf den richtigen Bahnen weiterspielen.
f. Fairness (aus den DBU Regeln übernommen):
• Im Spielbereich ist zu beachten: Wenn ein Spieler auf dem Anlauf steht ist darauf zu achten dass weder rechts noch links auf
den Nachbarbahnen ebenfalls sich vorbereitet bzw. der Ball vom Ballrücklauf genommen wird um den momentan werfenden
Spieler nicht in seiner Konzentration zu stören.
• Regelung zu fehlenden Pins beim ersten oder zweiten Wurf:
Ungültige Würfe: Ein Wurf ist ungültig, wenn zwischen der Ballfreigabe und dem Einlauf des Balles in die Pins bemerkt wird,
dass ein oder mehrere Pins des Pin-Satzes fehlen oder auf dem Pin-Deck liegen.
• Raucherpause: Hier gilt die Gentlemen Agreement Regelung wie im letzten Jahr. Wer rauchen geht, sollte den Spielfluss
nicht behindern oder stören. Sollte es doch zu Unstimmigkeiten kommen, lässt die Ligaleitung darüber abstimmen ob ein
generelles Rauchverbot während der Spielzeit eingeführt wird oder eine andere Regelung zum Tragen kommt.
g. Der Spieler kann darauf durch Zuruf von Wettkampfteilnehmern oder des Schiedsrichters aufmerksam gemacht werden,
oder selbst durch deutliches Arm heben anzeigen, dass Pins verschoben oder umgeworfen wurden, bevor der gespielte Ball
die Pins erreicht hat, ein Spieler auf der falschen Bahn oder in falscher Reihenfolge spielt oder z.B. der gespielte Ball einen auf
der Bahn befindlichen Fremdkörper berührt. In diesen Fällen sind die verschobenen, fehlenden oder zu Fall gebrachten Pins
wieder aufzustellen, bzw. der Gegenstand durch die Betreiber entfernt werden. Der Wurf muss wiederholt werden.
h. Mitspieler kommt zu spät: Sollte ein Spieler oder Spielerin zu spät erscheinen, so kann bis zum vollständig beendeten 5.
Frame nachgespielt werden.
i. Fehlender 4. Spieler: Sollte der 4. Spieler nicht anwesend sein, so kann der Rest der Mannschaft diesen Spieler selbst spielen.
Hier gilt folgende Regel: Jeder beteiligte Spieler muss im Wechsel, Pro Frame, den vierten Spieler spielen. Das Spiel zählt
mit Handicap, das wird aus dem Schnitt der 3 anderen spielenden errechnet.  Ist das Spiel mit einem Spieler begonnen worden muss es mit dem Spieler (auch Blinder)
beendet werden. Die Ausnahme ist z.B. bei Verletzung oder sonstigen Ausscheiden eines Spielers, dann gilt die 150 Pin Regel.
j. Um an der Wertung zum höchsten Durchschnitt Spielerin/Spieler teilzunehmen, muss ein Spieler mindestens 30 der
insgesamt 120 Spiele gespielt haben (momentan werden 40 Spieltage gespielt). Blind, Subspieler fallen generell aus der
Wertung.

2. Spielerschaft:

a. Anzahl der Spieler:
Maximal dürfen 12 Spieler pro Mannschaft gemeldet werden. Ein- und Auswechseln eines Spielers während
der Saison muss im Vorfeld mit der Ligaleitung abgesprochen werden.
b. Neue Spieler melden:
Zusätzliche Spieler können bis zum 20. Spieltag gemeldet werden. Diese müssen bis zum 30. Spieltag ein
Handicap erspielt haben. Ausnahmen bei Krankheit.
3. Vorspielen:
Sollte eine Mannschaft vorspielen wollen, so ist dies rechtzeitig bei der Ligaleitung anzumelden und der jeweiligen
gegnerischen Mannschaft mitzuteilen. Es muss sich zusätzlich wegen Ölung der Bahnen und Reservierung mit
dem Betreiber abgestimmt werden
4. Ligaleitung & Kosten:
a. Neuwahlen:
Es werden alle 3 Jahre Neuwahlen der Ligaleitung in geheimer Wahl durchgeführt, natürlich können auch
die amtierenden Personen mehrmals wiedergewählt werden. Das Wahl-Team wird bestimmt aus Personen
die nicht zur Wahl stehen. Falls eine Person der Ligaleitung ausscheiden muss, wird nachgerückt, bzw.
nachgewählt wenn mehrere Personen zur Wahl stehen.
b. Regelverstoße:
Falls es zu Regelverstößen auf den Nachbarbahnen kommt, sollte jeder Spieler der diese beobachtet,
selbst denjenigen ansprechen und um Korrektur bitten. Wenn der angemahnte Spieler uneinsichtig ist,
muss unmittelbar eine Person des Ligarates informiert werden.
c. Kosten
Ein Spiel kostet 3 €. Zusätzlich werden für die Ligakasse 1,30 € pro Person fällig.
 Es spielen Pro Mannschaft 4 Spieler. Gesamtsumme pro
Mannschaft pro Abend = 36 € (Spiele = 36,00 € / Liga = €5,20). Bitte darauf achten, dass pünktlich vor
den Probewürfen die Spiele am Counter gezahlt werden. Das Liga-Geld (€ 5,20) ist in jedem Fall pro
Spieltag komplett an den Kassenwart zu zahlen. Auch wenn weniger als 4 Spieler am Spielbetrieb
teilnehmen.
d. Abschlussfeier: 6 Personen pro Mannschaft sind im gezahlten Beitrag enthalten. Jede weitere Person, die an der Feier
teilnimmt, muss einen kostendeckenden Beitrag zahlen. Dieser wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Anmeldefrist muss bis
spätestens 3 Spieltage vor Ende der Saison erfolgt sein. Es wird keine weitere Person zugelassen.
e. Liga-Vorstand:
Der Liga-Vorstand setzt sich aus der Leitung, den Schiedsrichtern und dem Kassierer zusammen.
Der Liga-Rat besteht aus der Liga-Leitung und den Schiedsrichtern.
Liga-Leitung Sandro Traber 0171-1777701 sandro.traber(ät)arcor.de
Schiedsrichter Frank Heimroth 0176-39577050 frankheimroth(ät)web.de
Schiedsrichter Jens Otterbein 0170-5864241 jens.otterbein(ät)freenet.de
Schiedsrichter Harald Seuring 0175-7287078 h.seuring(ät)t-online.de
Kassierer: Hans Dieter Happ 06659-2450
*Erweiterung der Regeln: Erweitert August 2020 in Absprache mit Teamkapitäne

Letzte Änderung am 24.8.2023 durchgeführt.

Es wurde der Betrag 3€ / pro Spiel und Blindspieler regel (von 139 auf 150) geändert.